Pre-Diabetes, gestörter Glukosetoleranz

Pre-Diabetes, gestörter Glukosetoleranz haben einigePre-Diabetes (gestörter Glukosetoleranz)

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Das Verständnis Blutzucker- und Insulin

Nachdem Sie essen, werden verschiedene Lebensmittel in Ihrem Darm in Zucker zerlegt. Der Haupt Zucker Glukose genannt, die in den Blutstrom durch Ihre Darmwand hindurchgeht. Allerdings bleiben gesund, Ihren Blutzuckerspiegel sollte nicht zu hoch oder zu niedrig gehen.

Also, wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu steigen beginnt (nach dem Essen), das Niveau des Hormons Insulin sollte auch steigen. Insulin wirkt auf die Zellen des Körpers und macht sie aus dem Blut in Glukose nehmen. Einige der Glucose wird durch die Zellen für die Energie verwendet, und ein Teil wird in die Energiespeicher (Glykogen oder Fett) umgewandelt.


Wenn der Blutzuckerspiegel (zwischen den Mahlzeiten) zu fallen beginnt, fällt das Niveau von Insulin. Einige Glykogen oder Fett wird dann zurück in Glucose umgewandelt, die von den Zellen in den Blutstrom freigesetzt wird.

Insulin ist ein Hormon, das von Zellen, die sogenannten Beta-Zellen hergestellt wird. Diese sind Teil der kleinen Inseln von Zellen (Inseln) in der Bauchspeicheldrüse. Hormone sind chemische Stoffe, die in den Blutstrom und die Arbeit an verschiedenen Teilen des Körpers freigesetzt werden.

Was ist ein normaler Blutzuckerspiegel?

Ihr Blutzucker (Glukose) Ebene bezieht sich buchstäblich auf die Menge an Glukose im Blut. Ein normaler Blutzuckerspiegel im Bereich zwischen etwa 4 und 8 Millimol pro Liter (mmol / l). Die Blutglucosespiegel kann am oberen Ende des Bereichs liegen nach dem Essen und am unteren Ende des Bereichs erste, was am Morgen.

Wenn Ihr Blutzucker durch einen Bluttest gemessen wird, wenn Sie das Fasten nicht gewesen sein, ist dies eine zufällige Blutzuckerspiegel genannt. Wenn Ihr Blutzucker gemessen wird, nachdem Sie das Fasten haben, ist dies ein Nüchtern-Blutzuckerspiegel genannt. Eine normale Nüchternblutzuckerspiegel weniger als 6 mmol / L.

Hinweis. die Begriffe Blutzucker und Blutzucker das Gleiche bedeuten.

Was ist Diabetes mellitus?

Diabetes mellitus (Diabetes nur von nun an bezeichnet) tritt auf, wenn das Niveau der Glukose im Blut höher als normal wird. Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes – Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Typ-2-Diabetes ist viel häufiger als Typ-1-Diabetes.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat gesagt, dass jemand Diabetes haben kann, wenn sie:

  • Ein Nüchternblutzucker von 7 mmol / l oder mehr; oder
  • Ein Blutzucker von 11,1 mmol / L oder mehr nach einer zweistündigen oralen Glukosetoleranztest (siehe unten).

Die WHO empfiehlt nun, dass eine andere Bluttest genannt können glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) als Alternative verwendet werden Bluttests auf Glukose Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren. HbA1c-Wert von 48 mmol / mol (6,5%) oder darüber zeigen, dass jemand Diabetes Typ 2 hat. Siehe separaten Prospekt genannt Tests für Blutzucker (Glukose) und HbA1c für weitere Details.

Typ-1-Diabetes

Bei Typ-1-Diabetes die Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse Insulin stoppen zu machen. Die Krankheit und Symptome entwickeln schnell (über Tage oder Wochen), weil das Niveau von Insulin im Blut sehr niedrig wird. Typ-1-Diabetes eingesetzt werden, bekannt als juvenile, früh einsetzende, oder insulinabhängiger Diabetes. Es entwickelt sich meist erst bei Kindern oder jungen Erwachsenen. Typ-1-Diabetes mit Insulininjektionen und Diät behandelt. Siehe separaten Prospekt genannt Typ-1-Diabetes für mehr Details.

Typ 2 Diabetes

Bei Typ-2-Diabetes, neigen dazu, die Krankheit und Symptome nach und nach zu entwickeln (über Wochen oder Monate). Dies liegt daran, bei Typ 2 Diabetes immer noch Sie Insulin (anders als bei Typ-1-Diabetes). Allerdings entwickeln Sie Diabetes, weil:

  • Sie machen nicht genügend Insulin für Bedürfnisse Ihres Körpers.
  • Oder. die Zellen in Ihrem Körper Insulin nicht richtig zu verwenden. Dies wird Insulinresistenz genannt. Die Zellen in Ihrem Körper auf ein normales Niveau von Insulin resistent werden. Dies bedeutet, dass Sie mehr Insulin benötigen, als Sie normalerweise den Blutzuckerspiegel zu halten machen nach unten.
  • Oder. eine Kombination aus den beiden oben genannten Gründen.

Was ist Prä-Diabetes?

Wenn Sie Prä-Diabetes (gestörte Glukosetoleranz), Ihren Blutzucker (Glukose) haben sich über den normalen Bereich angehoben, aber es ist nicht so hoch, dass Sie Diabetes haben. wenn Sie Prä-Diabetes haben, sind Sie jedoch mit einem Risiko von Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Zwischen 1 und 3 von jeweils 4 Personen mit Prä-Diabetes wird Diabetes innerhalb von zehn Jahren zu entwickeln.

Es wird auch angenommen, dass mit Prä-Diabetes erhöht das Risiko von Krankheiten wie Herzerkrankungen, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Schlaganfall (kardiovaskuläre Erkrankungen) zu entwickeln. Menschen Auch die Prä-Diabetes haben sind eher auch andere Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte, Übergewicht usw. Siehe separate Broschüren für weitere Details Herz-Kreislauf-Krankheiten und kardiovaskuläre Gesundheit Risikobewertung genannt Verhütung .

Die WHO definiert jemand als mit Prä-Diabetes, wenn sie:

  • A Nüchternblutzucker von weniger als 7 mmol / l.
  • Und. ein Blutzucker von 7,8 mmol / L oder mehr, aber weniger als 11,1 mmol / l nach einer zweistündigen oralen Glukosetoleranztest (siehe unten).

Jedoch wird der Glukosetoleranztest selten jetzt verwendet. Die am häufigsten verwendete Test Prä-Diabetes zu identifizieren, ist jetzt der HbA1c-Bluttest. Die WHO hat empfohlen, dass ein HbA1c-Bluttest Niveau von 42−47 mmol / mol (6,0-6,5%) gibt ein hohes Risiko für Diabetes.

Was ist gestörte Nüchternglukose?

Die WHO hat auch gesagt, dass jemand Nüchternglukose beeinträchtigt hat, wenn sie:

  • Ein Nüchtern-Blutzucker zwischen 6,1-6,9 mmol / L.
  • Und. ein Blutzuckerspiegel von weniger als 7,8 mmol / l nach einer zweistündigen oralen Glukosetoleranztest (siehe unten).

Wenn Sie Nüchternglukose beeinträchtigt haben, sind haben Sie auch ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu haben. Ihr Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen zu entwickeln ist ebenfalls erhöht, aber dies scheint als niedriger sein, wenn Sie Prä-Diabetes (gestörte Glukosetoleranz). Der Rest dieser Broschüre ist über Prä-Diabetes.

Wie häufig ist Prä-Diabetes?

Viele Menschen haben Prä-Diabetes (gestörte Glukosetoleranz) und weil es keine Symptome gibt, sie wissen nicht, dass sie es haben. Diabetes UK schätzt, dass rund sieben Millionen Menschen im Vereinigten Königreich haben Prä-Diabetes.

Was sind die Ursachen Prä-Diabetes und wer entwickelt sie?

Prädiabetes (beeinträchtigter Glucosetoleranz) entwickelt sich aus den gleichen Gründen, wie Diabetes Typ 2 (siehe oben). Es gibt verschiedene Dinge, die das Risiko der Entwicklung Prä-Diabetes erhöhen kann. Es sind die gleichen Risikofaktoren wie Typ-2-Diabetes. Sie beinhalten:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit (die meisten Menschen mit Prä-Diabetes sind übergewichtig oder fettleibig).
  • Mit einer Familiengeschichte von Diabetes. Dies bezieht sich auf ein enges Familienmitglied mit Diabetes – einer Mutter, Vater, Bruder oder Schwester.
  • Dadurch wenig körperliche Aktivität.
  • Mit anderen Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Bluthochdruck oder hohen Cholesterinspiegel.
  • Wenn eine Frau PCO-Syndrom und ist auch übergewichtig.
  • Wenn Sie Diabetes während der Schwangerschaft entwickelt (Schwangerschaftsdiabetes genannt).

Was sind die Symptome von Prä-Diabetes und wie wird es diagnostiziert?

Menschen mit Prä-Diabetes (gestörte Glukosetoleranz) haben in der Regel keine Symptome. Sie sind oft aus einem anderen Grund zeigen, dass Sie einen erhöhten Blutzucker (Glukose) Ebene ergriffen haben Prä-Diabetes nach Bluttests gefunden. Manchmal kann Ihr Arzt vorschlagen, dass ein Screening-Bluttest genommen werden sollte Ihr Blutzucker zu überprüfen, weil sie besorgt sind, dass Sie einige Risikofaktoren für die Prä-Diabetes oder Diabetes haben. wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben zum Beispiel, sind übergewichtig oder hohen Blutdruck haben, oder wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie einen Bluttest haben Sie Ihren Blutzucker zu kontrollieren.

Pre-Diabetes ist jetzt am häufigsten diagnostizierte einen Bluttest namens HbA1c verwenden. Siehe separaten Prospekt genannt Tests für Blutzucker (Glukose) und HbA1c für weitere Details. Ein HbA1c-Wert von 48 mmol / mol (6,5%) oder höher wird für die Diagnose von Diabetes, wie der Blutspiegel empfohlen. Menschen mit einem HbA1c-Wert von 42 bis 47 mmol / mol (6,0-6,5%) werden oft gesagt, Prä-Diabetes haben, weil sie ein erhöhtes Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf- Erkrankungen sind.

Ein weiterer Test Prädiabetes zu diagnostizieren ist der Glukose-Toleranz, aber dies ist wesentlich weniger oft jetzt verwendet. Siehe separaten Prospekt Glukosetoleranztest für weitere Details genannt.

Wie wird Prä-Diabetes behandelt?

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass, wenn Prädiabetes (beeinträchtigter Glucosetoleranz) behandelt wird, kann das Fortschreiten von Diabetes verhindert werden. Auch kann es möglich sein, Herz-Kreislauf-Krankheit zu verhindern, zu entwickeln. Also, ist es wichtig zu wissen, ob Sie Prä-Diabetes haben und es zu behandeln, um das Risiko der Entwicklung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Krankheit zu reduzieren. Behandlungen, die vorgeschlagen wurden, gehören Änderungen des Lebensstils und Behandlungen mit Medikamenten.

Es ist auch sehr wichtig, eine regelmäßige Bluttest zu haben, Ihren Blutzucker (Glukose) im Fall, dass Sie Diabetes entwickeln erneut zu überprüfen. Die Frequenz des Bluttest wird variieren, aber Sie sollten dies mit Ihrem Arzt besprechen. Ein Blutzuckertest mindestens einmal pro Jahr wird in der Regel empfohlen.

Änderungen des Lebensstils

Änderungen des Lebensstils wurden gefunden der effektivste Weg, um von der Entwicklung in Diabetes Prä-Diabetes zu stoppen. Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind, und Ihre Ebenen der Steigerung der körperlichen Aktivität, kann helfen, Insulinresistenz zu reduzieren und damit das Insulin, die bei der Kontrolle Ihrer Blutzuckerspiegel effektiver produziert wird.

Wenn Sie Prä-Diabetes haben, sollten Sie:

  • Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Ihre Praxis Krankenschwester und / oder ein Ernährungsberater geben Informationen darüber, wie eine gesunde Ernährung zu essen. Die Diät ist die gleiche wie für jeden zu empfehlen. Die Idee, dass Sie spezielle Nahrungsmittel benötigen, wenn Sie Prä-Diabetes oder Diabetes haben, ist ein Mythos. Grundsätzlich sollten Sie darauf abzielen, eine Diät mit wenig Fett zu essen, reich an Ballaststoffen und mit viel Stärkehaltige Lebensmittel, Obst und Gemüse. Siehe separaten Prospekt genannt Gesundes Essen.
  • Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig sind,. Immer zu einem perfekten Gewicht ist unrealistisch für viele Menschen. Allerdings, wenn Sie sind übergewichtig oder fettleibig dann etwas an Gewicht zu verlieren, wird dazu beitragen, Ihren Blutzuckerspiegel (und haben andere gesundheitliche Vorteile auch) zu reduzieren. Siehe separaten Prospekt Gewichtsreduktion genannt – wie man Gewicht verlieren.
  • Tun Sie etwas körperliche Aktivität regelmäßig. Wenn Sie in der Lage sind, mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität mindestens fünf Mal pro Woche wird empfohlen. Zum Beispiel, Wandern, Schwimmen, Radfahren, Joggen, Tanzen. Im Idealfall sollten Sie eine Aktivität zu tun, dass Sie zumindest leicht außer Atem und leicht verschwitzt macht. Sie können die Aktivität über den Tag verteilt. (Zum Beispiel: zwei 15-Minuten-Zauber zügiges Gehen, Radfahren, Tanzen, etc pro Tag.) Regelmäßige körperliche Aktivität reduziert auch das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Immer mit Ihrem Arzt, dass es sicher ist, dem Training zu beginnen, wenn Sie für einen längeren Zeitraum inaktiv waren. Siehe separaten Prospekt Körperliche Aktivität für Gesundheit genannt.

Es gibt auch andere Änderungen des Lebensstils, die Sie Ihr Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen machen zu reduzieren. Diese beinhalten:

Also, stellen Sie sicher, dass Ihr Blutdruck bleibt im normalen Bereich. Haben Sie Ihren Blutdruck regelmäßig mit Ihrer Praxis Krankenschwester überprüft.

Außerdem sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Praxis Krankenschwester, wenn Sie eine Cholesterinüberprüfung und / oder Behandlung benötigen, um Ihre Cholesterinspiegel zu senken.

Behandlungen mit Medikamenten

Eine Reihe von medizinischen Studien haben für Menschen mit Prädiabetes, um zu sehen, ob sie helfen kann zu verhindern, Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen bei der Verwendung von verschiedenen Behandlungen mit Arzneimitteln angesehen. Arzneimittel, die getestet wurden, umfassen Metformin. Acarbose. eine Gruppe von Arzneimitteln, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und eine andere Gruppe von Medikamenten Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten genannt genannt.

Änderungen des Lebensstils (wie oben angegeben) sind die wichtigste Sache, wenn Sie Prä-Diabetes haben gefunden. Allerdings hat das Nationale Institut für Gesundheit und Pflege Excellence (NICE) empfohlen, Metformin sollte, wenn ein Programm Lebensstil-Änderung nicht erfolgreich verwendet werden oder aufgrund einer Behinderung oder aus medizinischen Gründen nicht möglich ist. Ein Medikament namens Orlistat kann auch verlieren Gewicht zu helfen und damit verringern das Risiko der Entwicklung von Diabetes empfohlen werden.

Welche Follow-up ist erforderlich, wenn Sie Prä-Diabetes haben?

Wenn Sie Prä-Diabetes (gestörte Glukosetoleranz) zu haben, gefunden werden, ist es wichtig, dass Sie regelmäßig von Ihrem Arzt weiterverfolgt. Dies wird in der Regel eine Blutprobe bedeuten, dass Ihre Nüchternblutzucker (Glukose) mindestens einmal jährlich zu überprüfen. Dies ist, um sicherzustellen, dass Sie Diabetes entwickelt haben. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine Kontrolle über alle anderen Risikofaktoren zu halten, die Sie für kardiovaskuläre Erkrankungen haben können. So können sie Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck überwachen und auch vorschlagen, einen Bluttest Ihre Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu überprüfen.

In der Zwischenzeit, wenn Sie irgendwelche Symptome von Diabetes zu entwickeln, sollten Sie Ihren Arzt früher besuchen. Die Symptome umfassen überschüssige Durst, vorbei an große Mengen von Urin, Müdigkeit, Gewichtsverlust und das Gefühl allgemein unwohl. Die Symptome sind in der Regel recht langsam, über Wochen oder Monate zu entwickeln.

Kann Prä-Diabetes verhindert werden?

Die gleichen Dinge, die helfen können, Typ-2-Diabetes verhindern kann Prä-Diabetes (gestörte Glukosetoleranz) zu verhindern. Diese beinhalten:

  • Essen eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Doing regelmäßig einige körperliche Aktivität.

Weitere Hilfe & Information

Weiterführende Literatur Referenzen

  • Typ-2-Diabetes: Prävention bei Menschen mit hohem Risiko; NICE Public Health Guidance (Juli 2012)
  • Typ-2-Diabetes-Prävention: Bevölkerung und Gemeindeebene Interventionen; NICE Public Health Guidance (Mai 2011)
  • Ford ES, Zhao G, Li C; Pre-Diabetes und das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen: eine systematische Überprüfung der Beweise. J Am Coll Cardiol. 2010 30. März 55 (13): 1310-7.
  • Perreault L, Pan Q, Mather KJ, et al; Effekt der Regression von Prädiabetes zu normalen Glukoseregulierung auf die langfristige Reduzierung der Diabetesrisiko: Ergebnisse der Diabetes Prevention Program Outcomes Study. Lanzette. 2012 16. Juni 379 (9833): 2243-51. doi: 10.1016 / S0140-6736 (12) 60525-X. Epub 2012 9. Juni.
  • Typ-2-Diabetes Ihr Risiko kennen; Diabetes UK

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Quelle: patient.info

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