Chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Langzeit-Exposition gegenüber verkehrsbedingter Luftverschmutzung A

American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Langzeit-Exposition gegenüber verkehrsbedingten Luftverschmutzung
Eine Kohortenstudie

  • 1 Institut für Krebsepidemiologie, Dänische Krebsgesellschaft, Kopenhagen, Dänemark; 2 National Environmental Research Institute, Universität Aarhus, Roskilde, Dänemark; 3 Department of Environmental Health, Universität Kopenhagen, Kopenhagen, Dänemark; 4 School of Public Health, Universität Aarhus, Aarhus, Dänemark; 5 Zentrum für Kreislaufforschung, Aalborg Krankenhaus, Aarhus University Hospital, Aalborg, Dänemark

Ziele. Wir untersuchten die Wirkung der Exposition gegenüber verkehrsbedingten Luftverschmutzung mehr als 35 Jahren auf die Häufigkeit von COPD in einer prospektiven Kohortenstudie.


Methoden. Wir folgten 57.053 Teilnehmer in der dänischen Ernährung, Krebs und Gesundheit Kohorte im Krankenhausentlassungsregister für ihre erste Einlieferung ins Krankenhaus für COPD zwischen 1993 und 2006. Wir haben den Jahresmittelwerte von Stickstoffdioxid geschätzt (NO2 ) Und Stickoxide (NOx ) An allen Wohnadressen der Kohorte Teilnehmer seit 1971 zu einer Veranstaltung oder 2006 und verwendeten Indikatoren des Verkehrs in der Nähe der Wohnadresse bei der Einstellung. Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Luftverschmutzung und COPD Inzidenz von Cox-Regressionsanalysen für die volle Kohorte, und für Teilnehmer mit und ohne Komorbiditäten, einschließlich Asthma, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Krankheit.

Die Messungen und die wichtigsten Ergebnisse. Ein erstes Krankenhaus Zulassung für COPD für 1786 (3,4%) von 52.799 geeigneten Probanden zwischen Rekrutierung aufgezeichnet wurde (1993-1997) und 2006 COPD Inzidenz wurde mit dem 35-jährigen im Zusammenhang bedeuten NO2 Stufe (Hazard Ratio 1,08; 95% Konfidenzintervall 1,02-1,14 pro Quartilabstand von 5,8 g / m 3), mit stärkeren Verbänden bei Patienten mit Diabetes (1,29; 1,05-1,50) und Asthma (1,19; 1,03-1,38) .

AUF EINEN BLICK KOMMENTAR

Wissenschaftliche Wissen über das Thema

Diese Studie Was Fügt der Feld

Wir untersuchten die Wirkung der Exposition gegenüber verkehrsbedingten Luftverschmutzung über mehrere Jahrzehnte hinweg auf die Häufigkeit von COPD, definiert als allererste Einlieferung ins Krankenhaus für COPD, in einer prospektiven Kohorte von 57.053 dänischen Erwachsenen mit detaillierten Wohnadresse Geschichte und Informationen über Komorbidität, einschließlich Asthma, kardiovaskulären Erkrankungen und Diabetes. Die Exposition gegenüber Luftverschmutzung bei jeder Wohnadresse wurde einzeln in einem validierten Ausbreitungsmodell für bis zu 35 Jahren beurteilt auf der Grundlage detaillierter Verkehr, geografischen und meteorologischen Daten, Emissionsfaktoren, und Register, die ganz Dänemark abdeckt.

Die Exposition wurde seit 1971 von der Wohnadresse Geschichte jeder Kohorte Mitglied beurteilt, die verwendet wurde, im Freien Ebenen von Stickstoffdioxid zu modellieren (NO2 ) Und Stickoxide (NOx ) Mit der dänischen AirGIS Dispersionsmodellierungssystem (20), die im Detail in der Online-Daten zu ergänzen beschrieben. Jahresmittel NO2 und neinx Niveaus wurden an den verfügbaren Adressen von Kohorten-Mitglieder mit einer 80% oder mehr kompletten Wohngeschichte (97,6% der Kohorte) berechnet. Fehlende Werte aufgrund Adresse fehlt oder geographische Koordinaten fehlen, wurden durch die Pegel für die vorhergehende Adresse berechnet substituiert ist, oder, wenn die erste Adresse fehlt, für die nachfolgende Adresse. Wir erhalten somit eine komplette Reihe von Jahresmittel NO2 und neinx Konzentrationen an den Wohnadressen von jeder Kohorte Mitglied seit 1971 langfristige Belastung durch Luftverschmutzung drei Proxys Wir definiert: 35-, 25- und 15-jährigen zeitgewichtete Mittelwert NO2 und neinx Ebenen, von 1971, 1981 und 1991 jeweils bis zum Ende des Follow-up (Eintritt für COPD, Tod, Auswanderung oder 27 Juni 2006), die Wirkung verschiedener Längen der Exposition auf COPD Häufigkeit zu beurteilen.

Wir definiert auch zwei Proxies Luftverschmutzung auf Basis von Verkehrsdaten an der Wohnadresse bei der Rekrutierung (1993-1997): das Vorhandensein einer großen Straße (Dichte ≥ 10.000 Fahrzeuge / d) innerhalb eines 50 m Radius und Verkehrsbelastung, definiert als die Gesamtkilometerzahl von Fahrzeugen innerhalb eines 200 m Radius gefahren.

TABELLE 1. DATEN DES DIET, Krebs und HEALTH COHORT (N = 52.799) durch auftreffende chronic obstructive pulmonary disease STATUS bei der Nachuntersuchung

Die Verteilung der Verkehrs Proxies ist in Tabelle 2 Die geschätzten 35-jährigen Mittelwerte von NO2 und neinx an Wohnadressen variierte stark (Abbildung 1). Der Spearman Rangkorrelationskoeffizient (rs ) Zwischen dem 35- und 25-Jahres-Mittelwert NO2 /NEINx betrug 0,98 / 0,97, rs zwischen den 35- und 15-Jahres-Ebenen betrug 0,92 / 0,90 und zwischen 25- und 15-Jahre betrug 0,96 / 0,95. Der 35 Jahre bedeuten NO2 und neinx Spiegel wurden stark korreliert (0,91). Verkehrslast innerhalb von 200 m und innerhalb von 50 m von einer Hauptstraße bei der Rekrutierung Adresse lebten mäßig mit dem 35-jährigen Beziehung bedeuten NO2 und neinx Ebenen, mit rs von 0,49 / 0,45 und 0,53 / 0,45, bzw., und sogar schwächer mit der geschätzten 1-Jahres-Korrelation bedeutet NEIN2 und neinx Pegel an der Basislinie (1993-1997) mit rs von 0,37 / 0,30 und 0,36 / 0,39, respectively.

Abbildung 1. Verteilung von 35 Jahren akkumulierten Mittelwerte von Stickstoffdioxid (NO2 ) Und Stickoxide (NOx ) Bei Wohnungen von 52.799 Ernährung, Krebs und Gesundheit Kohorte Mitglieder (linke Felder. Original; rechte Felder. log-transformiert).

TABELLE 2. BESCHREIBUNG DER Proxys Belastung durch Luftverschmutzung in der Ernährung, Krebs und HEALTH COHORT (N = 52.799), insgesamt und nach INCIDENT chronic obstructive pulmonary disease STATUS bei der Nachuntersuchung

Definition von Abkürzungen. COPD = chronisch obstruktive Lungenerkrankung; IQR = Quartilabstand; NEIN2 = Stickstoffdioxid; NEINx = Stickoxide; SD = Standardabweichung.

* 35, 25 und 15 yr als gewichteter Mittelwert der jährlichen NO definiert2 und neinx Konzentrationen von 1971, 1981 und 1991 jeweils bis zum Ereignis, zensieren oder 27. Juni 2006.

† Gesamtzahl von Kilometern im Umkreis von 200 m (Summe aus Produkt der Straßenlänge und Verkehrsdichte für jede Straße) gereist.

‡ Straße mit einem jährlichen Verkehrsdichte von 10.000 Fahrzeugen oder mehr.

Wir fanden signifikante positive Assoziationen zwischen allen Luftverschmutzung Proxies und COPD Inzidenz in einem Modell für das Alter angepasst (Tabelle 3). Die HRs wurden nach der Einstellung gedämpft für das Rauchen aber waren signifikant für 35 Jahre Engagement in NO2 und neinx und für 25 Jahre Engagement in NO2. während für 15-Jahres-Exposition im Zusammenhang mit HRs, einer Hauptstraße innerhalb von 50 m oder Verkehrsbelastung innerhalb von 200 m keine statistische Signifikanz behalten hat. Nach einer weiteren Anpassung für Beruf, Bildungsniveau, Body-Mass-Index und Obst-Aufnahme, signifikante Assoziationen mit COPD Inzidenz blieb für die 35- und 25-jährigen Mittelwerte von NO2 (1,08; 1,02-1,14 und 1,07; 1,01-1,13) und 35-Jahres-Mittelwert Niveau von NOx (1,05; 1,01-1,10), während schwache positive Assoziationen mit der 25-jährigen beobachtet bedeuten Niveau der NOx. 15 Jahre bedeuten NO-Spiegel2 und neinx. und Basis Wohnsitz Verkehrs Proxies. Die Verbände mit NO2 waren stärker als die mit NOx. Zusätzliche Einstellung für Sex, körperliche Aktivität, Alkoholkonsum und Gemüsekonsum nicht im Wesentlichen die Risikoschätzungen ändern.

TISCH 3. VEREINIGUNG ZWISCHEN verkehrsbedingten Luftverschmutzung und chronic obstructive pulmonary disease INZIDENZ (N = 1797) UNTER 52.799 DIET, Krebs und HEALTH COHORT TEILNEHMER

Definition von Abkürzungen. COPD = chronisch obstruktive Lungenerkrankung; CI = Konfidenzintervall; HR = Hazard Ratio; NEIN2 = Stickstoffdioxid.

Verbände angepasst für Rauchen, Rauchen Dauer, Rauchintensität, Body-Mass-Index, Bildungsniveau, berufliche Exposition, und Obstkonsum. NEIN2 pro Quartilsabstand (5,8 g / m 3) von 35-yr Mittelwert 1971 bis Ende des Follow-up.

* Crude Unfallrate pro 1.000 Personenjahre.

† Für Wald-Test für Interaktion.

Wir haben festgestellt Änderungen der Borderline Bedeutung der Assoziation zwischen NO2 Ebenen und COPD von Asthma (Wald-Test für die Interaktion P = 0.10) und Diabetes (P = 0,08) (Tabelle 4). Bei Patienten mit COPD mit ischämischer, andere Herzerkrankungen oder Schlaganfall, die Assoziationen mit NO2 Werte waren etwas stärker als bei Menschen ohne diese Komorbiditäten, aber nicht signifikant unterschiedlich.

Unsere Untersuchung ergab zwei neuen Erkenntnisse. Zuerst fanden wir positive Assoziationen zwischen 35-Jahres-Exposition gegenüber NO2 und neinx an Wohnadressen und die Häufigkeit von COPD, definiert als allererste Einlieferung ins Krankenhaus für COPD, in einer Kohorte von älteren dänischen Erwachsenen. Zweitens war der Effekt der Luftverschmutzung am stärksten bei Menschen mit Diabetes und Asthma.

COPD ist eine chronische Erkrankung der komplexen Phänotyp und wiederkehrende Symptome, und es ist schwierig, seinen Beginn zu definieren, sowie die Anwesenheit oder Abwesenheit irgendwann der Zeit. Studien der Luftverschmutzung und COPD-Prävalenz (10 -12) selbst berichteten Symptome oder Diagnose von COPD eingesetzt werden, wobei diese zu erinnern und Informationen Bias. Die Verwendung des ersten Mal Einlieferung ins Krankenhaus für COPD, objektiv aus der landesweiten Erfassung beurteilt, ist so ansprechend, und erleichtert die ersten Daten über COPD Inzidenz in Bezug auf Luftverschmutzung. Da jedoch nur ein Bruchteil der Patienten mit COPD ins Krankenhaus, und COPD wird oft seit vielen Jahren nicht diagnostiziert, die allererste Aufnahme ins Krankenhaus für COPD ist nicht wahrscheinlich, eine genaue Markierung von COPD Inzidenz und underrepresents die reale COPD Belastung. Vielmehr sollten COPD Zulassung als Markenzeichen der Progression von bereits existierenden COPD in einer schweren Phase betrachtet werden. Eine dänische Studie ergab, dass die Patienten aufgrund einer COPD Exazerbationen hatte zugelassen akut eine FEV1 von etwa 30% bis 40% des vorhergesagten Wert in ihren stabilen Zustand, zu Global Initiative entspricht, für chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (GOLD) Standardstufe 3 und 4 (22). Somit untersucht unserer Studie das Auftreten von schwerer COPD und wahrscheinlich repräsentiert Patienten mit schwerer Erkrankung. Dennoch unsere Studiendesign mit der Luftverschmutzung Exposition Informationen bis zu 35 Jahre vor Einlieferung ins Krankenhaus für COPD, auch wenn der eigentliche Beginn von COPD vor Krankenhausaufnahme mehrere Jahre aufgetreten ist, rechtfertigt die Inzidenz Interpretation der Ergebnisse und ermöglicht Rückschlüsse auf die Kausalität.

Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Wirkung von NO2 auf COPD ist durch Diabetes und Asthma modifiziert, wie Patienten mit diesen Bedingungen jeweils HRs fünf und vier Mal größer hatte, als der Rest der Kohorte (Tabelle 4). COPD und Begleiterkrankungen sind chronische Erkrankungen, die mit wahrscheinlichen Beginn vor Einlieferung ins Krankenhaus. Wir können also nicht ableiten, welche spezifische Gewebe zuerst betroffen waren, und die Krankheit war eine sekundäre Komplikation, obwohl die meisten (gt; 92%) Krankenhauseinweisungen aufgrund von Komorbiditäten vor der Zulassung für COPD aufgetreten. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Menschen mit Asthma oder Diabetes sind anfällig für die Auswirkungen von Luftverschmutzung, die zu einem erhöhten Risiko von COPD führt. Diabetes wurde vor kurzem zur Luftverschmutzung in einer Studie verbunden zeigt, dass Partikel Insulinresistenz verstärken durch eine Entzündung im Fettgewebe zu verbessern, und die Luftverschmutzung induzierten systemischen Entzündungsreaktion wurde eine mögliche Verbindung zwischen Diabetes und Lungenentzündung (26) betrachtet. Unser Befund, dass die stärkste Assoziation zwischen der Exposition gegenüber NO2 und war COPD bei adipösen Patienten (Tabelle 4) unterstützt diesen Mechanismus. Asthma, die sowohl mit der Luftverschmutzung (27) und einem erhöhten Risiko für COPD (28) verbunden ist, hat viele gemeinsame Risikofaktoren und Merkmale mit COPD, wie Hyperaktivität und Entzündung (3). Es ist plausibel, dass Obstruktion und hyperresponsiveness bei Menschen mit Asthma oder systemische Entzündung bei Menschen mit Diabetes, zu einer erhöhten Anfälligkeit der Lunge zur Luftverschmutzung führen kann, was zu einer Entzündung der Atemwege und Progression von COPD (3. 25).

Abschließend berichten wir über einen Zusammenhang zwischen langfristigen Exposition gegenüber verkehrsbedingten Luftverschmutzung und die Häufigkeit von COPD. Die Wirkung der Luftverschmutzung wird durch koexistierende Diabetes oder Asthma verstärkt zu werden, aber nicht auf diese anfällig Subpopulationen beschränkt.

Quelle: www.atsjournals.org

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